Zukunft sichern: Von der Unternehmensnachfolge zur strategischen Neuausrichtung.
Alles begann mit unseren Überlegungen zur Unternehmensnachfolge“, erinnert sich „Hauser“ (Baltasar
Schwaighofer, damaliger Inhaber des Sportgeschäfts „Sport Hauser“ und der Skischule
Florian in Kleinarl. „Wir
wollten nicht nur das Geschäft an die nächste Generation übergeben, sondern es auch fit für die Zukunft
machen. Wir dachten an eine Auffrischung, ein moderneres Image – doch Sepp von More Marketing zeigte uns, dass
wir noch viel mehr erreichen konnten.“
Strategie
Ganzheitliche Neuausrichtung: Individuelle Konzepte für nachhaltigen Erfolg.
Die Zusammenarbeit mit More Marketing begann mit einer gründlichen Analyse der Marke und Zielgruppe, ein
Familienworkshop zu den Zielen und Überlegungen und schnell wurde klar: Eine Neuausrichtung, die alle Bereiche
der Familie Schwaighofer umfasst, wäre die nachhaltigste Lösung. More Marketing entwickelte daraufhin
maßgeschneiderte Konzepte für die Betriebe der Familie: das Sportgeschäft und die Skischule sowie das
Ployergut mit Reiterhof und Reithalle.
Neue Homepages
Technische Integration und einfaches CMS für alle Betriebe.
„Sepp und sein Team halfen uns dabei, die Vision eines modernen, frischen Sportgeschäfts umzusetzen“, erzählt
Marie-Theres, die jetzt das Sportgeschäft führt. Für Sport Hauser entstand eine brandneue
Homepage, die sportlich und benutzerfreundlich gestaltet wurde und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der
Zielgruppen eingeht, sei es Skiausrüstung, die speziellen Strolz-Skischuhe oder Bekleidung. Auch die Skischule Florian bekam ihre
eigene Homepage, die nun informativ und attraktiv alle Dienstleistungen, Kurse und Angebote der Skischule
zeigt.
“
"Unser Angebot ist jetzt auf den ersten Blick übersichtlich dargestellt, und es ist viel einfacher für
unsere Gäste, die passenden Kurse gleich direkt über das integrierte Buchungssystem zu buchen“ (Anmerkung:
Sport Hauser wurde etwas später in die Intersportgruppe integriert und als einer der letzten Schritte wurde
auch die HP des Sportgeschäftes in den Intersport-Frame integriert.)
Kompakt und informativ: Ein Leporello, der begeistert.
Zusätzlich entwickelte More Marketing für die Skischule z.B. einen umfassenden Leporello, der das komplette
Angebot darstellt – von den Skikursen über Privatstunden bis hin zu speziellen Winteraktivitäten. Dieser
Leporello gibt den Gästen schon bei ihrer Ankunft einen Überblick über die Möglichkeiten, die die Skischule
Florian bietet.
Markenentwicklung
Eine eigene Marke für das Ployergut.
Doch die Zusammenarbeit endete nicht beim Sportgeschäft und der Skischule. Die Familie Hauser betreibt auch
eine Landwirtschaft und einen Reitstall – das Ployergut – und vermietet zudem mehrere Appartements. Sepp
schlug vor, auch diesen Bereich als eigene Marke aufzubauen und ihm eine starke visuelle Identität zu geben.
More Marketing entwickelte ein eigenes Logo für das Ployergut, Infoflyer, Potkarten, Visitenkarten und eine
umfassende Homepage, die das ländliche und familiäre Ambiente des Hofes widerspiegelt.
„Die neue Homepage für das Ployergut ist wirklich
etwas Besonderes“, sagt Christine, die Senior-Chefin. Neben den Informationen über den Reitstall und die
Appartements wurde ein Shop für Naturheilmittel integriert, der das Angebot des Ployerguts erweitert. „ich bin
auch zertifizierte Therapeutin für Cranio Sacral Anwendungen und empfehle oft unterstützende Naturheilmittel.
Jetzt können unsere Gäste diese Produkte direkt über den Shop beziehen und so auch nach ihrem Aufenthalt von
unseren Angeboten profitieren.“
Ganzheitlicher Ansatz
Einheitliche Qualität und eine gemeinsame Vision.
Die Umsetzung der verschiedenen Projekte unter einem Dach hat den Schwaighofers Klarheit und eine einheitliche
Markenidentität verliehen, die sie stolz weitertragen. Die klare Ausrichtung und Positionierung eröffnen den
Gästen Erlebniswelten, die die Besonderheiten jedes Bereichs der Familie Hauser widerspiegeln.
(Referenzprojet aus dem Jahr 2014, das wir anlässlich 10-Jahre-More Marketing gerne nochmals veröffentlichen
wollen)