„Eigentlich wollte ich nur meine alte Homepage erneuern“, erinnert sich Andreas Sieder, Inhaber des Kinder-
und Ferienparadieses HEISSHOF in Pichl bei Schladming. „Es sollte einfach moderner aussehen. Doch dann stellte
mir Sepp, der Geschäftsführer von More Marketing, die Frage: ‚Warum willst du das machen – was versprichst du
dir davon?‘“
„Natürlich wollte ich, dass die Website frischer wirkt“, erklärt Sieder, „aber Sepp wollte
wissen, was ich wirklich erreichen will.“ Und das war mehr Reichweite, ein integriertes Buchungstool,
verbesserte Buchungsauslastung und eine stärkere Bindung zu seinen Gästen – Ziele, die weit über eine einfache
optische Verbesserung hinausgingen.
Strategie und Corporate Identity
Ganzheitliche Markenentwicklung: Vom strategischen Ziel bis zur konsistenten Identität.
Andi Sieder ist ein innovativer, Regions-verbundener Unternehmer und daher unterhielten wir uns vorweg über
seine strategischen Zielsetzungen und darüber, wie er das gesamte Unternehmen HEISSHOF weiterentwickeln
möchte. Klar war, dass sich das angestrebte Qualitätswachstum im Angebot auch in der Kommunikation hin zum
Gast auswirken muss. Vorweg wurde daher das komplette CI des HEISSHOFES durchgängig überarbeitet und vom Logo
über die Farben und Schriften, den passenden Designelementen und Vorgaben für Schriftstücke, Bildbotschaften
und Beschriftungen usw., in einem CD-Manual abgebildet.
CD-Manual durchblättern:
Website
Effiziente Umsetzung mit Hands-on-Mentalität: Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Nun ging es an die Umsetzung der Homepage. Da Andi sehr kompetente Mitarbeiterinnen hat,
wurden diese auch von Anfang an in die Erstellung und in das Handling des CMS-Systems der Homepage
eingebunden, so, dass sie die laufenden Adaptierungen – wie Preisänderungen, Tausch von Bildern, einfügen von
Aktionen usw. künftig selber erledigen können. Was die Reaktionszeit deutlich beschleunigt, die Aktualität
erhöht und die Kosten für die Wartung minimiert.
“
„Besonders befruchtend und erfreulich war die Zusammenarbeit mit dem Team von More Marketing. Ob Programmierer
Joe, die Designerin Carina oder die Social-Media-Expertin Melanie – alle sind Profis mit Handschlagqualität.“
Digitalisierung, Vernetzung und Social Media Kompetenz
Crossmediale Präsenz mit Mehrwert: Professionelle Online-Kommunikation für nachhaltigen Erfolg.
More Marketing lebt die Weiterentwicklung der 4 P´s im Marketing und achtet darauf, dass ihre Kunden
hinsichtlich Marketinginvestitionen S.A.V.E. (Solution, Access, Value, Expert) sind.
Gäste des HEISSHOFES können diesen nun auf vielen Kommunikationswegen erreichen. Eine ästhetische und
benutzerfreundliche Website ist ohne einem professionellen SEO nicht mehr, als eine digitale Visitenkarte –
das mag für viele Unternehmen reichen, aber auf gar keinen Fall für einen Tourismusbetrieb. Und Instagram- und
Facebook-Kanäle müssen dabei ebenfalls professionell gebaut, vernetzt und lebendig gehalten werden. Im nächsten Schritt kommt Melanie, die Social-Media-Expertin der More Marketing, ins Spiel. Auch hier gehen wir den Weg, dass wir mit unserer Expertise gestalten, unterstützen und professionelle Posts und Reels erstellen und parallel dazu sorgen wir dafür, dass das HEISSHOF-Team befähigt ist, den Gästen Einblicke in die besten Seiten des HEISSHOF und der Umgebung zu bieten“. „Über diese Kanäle transportieren wir künftig auch die megacoolen Apre-Ski Events, die wir in unserer Schirmbar veranstalten – das spricht auch viele Einheimische aus der Umgebung an“, sagt Andi.
Kommunikation und Gästezufriedenheit auf neuem Niveau
Sepp und sein Team motivieren und beraten – z.B. zur Einrichtung des Newsletter – immer wieder ein Thema, die Anforderungen an Design mit den Möglichkeiten bestehender Hotel-Buchungsprogramme in Einklang zu bringen – oft helfen nur Alternative Newsletter-Programme einzusetzen oder Kompromisse einzugehen. Jedoch nicht dabei, Gäste direkt anzusprechen und auf dem Laufenden zu halten – „der Newsletter macht uns präsent, auch wenn der letzte Besuch schon eine Weile zurückliegt.“ Aktionen zur Saisonverlängerung und spezielle Angebote wurden gemeinsam erarbeitet und können zusätzlich auf diese Weise sehr kostengünstig transportiert werden.
More Marketing ist ein erfahrener Partner wenn es darum geht, die weiteren Überlegungen von Andi wie: einführen eines Gäste-Empfehlungsprogramms, aber auch „mit den richtigen Fragestellungen mehr Informationen erhalten über die Gästezufriedenheit beim Check-out erhalten. „So erfahre ich viel früher, was Gäste wirklich denken – und wir haben sofort die Möglichkeit, darauf einzugehen und das beeinflusst die Bewertungen sehr positiv“!
Fazit
Ganzheitlicher Ansatz, der viele Vorteile bringt.
Heute sieht Andreas Sieder die Wirkung dieser ganzheitlichen Arbeit im Kinder- und Ferienparadies HEISSHOF.
“
Sepp kombiniert seine jahrzehntelange Erfahrung als Unternehmensberater mit seiner Kompetenz als Marketingexperte – dadurch habe ich einen Ansprechpartner, der mit mir als Unternehmer auf Augenhöhe spricht und meine Sorgen und Wünsche versteht. More Marketing hat uns nicht nur neue Ideen gebracht, sondern war in jeder Phase ein Partner, dem wir vertrauen. ‐ Andreas Sieder
Digitalisierung, Vernetzung und Social Media Kompetenz
Crossmediale Präsenz mit Mehrwert: Professionelle Online-Kommunikation für nachhaltigen Erfolg.
More Marketing lebt die Weiterentwicklung der 4 P´s im Marketing und achtet darauf, dass ihre Kunden hinsichtlich Marketinginvestitionen S.A.V.E. (Solution, Access, Value, Expert) sind.
Gäste des HEISSHOFES können diesen nun auf vielen Kommunikationswegen erreichen. Eine ästhetische und benutzerfreundliche Website ist ohne einem professionellen SEO nicht mehr, als eine digitale Visitenkarte – das mag für viele Unternehmen reichen, aber auf gar keinen Fall für einen Tourismusbetrieb. Und Instagram- und Facebook-Kanäle müssen dabei ebenfalls professionell gebaut, vernetzt und lebendig gehalten werden. Im nächsten Schritt kommt Melanie, die Social-Media-Expertin der More Marketing, ins Spiel. Auch hier gehen wir den Weg, dass wir mit unserer Expertise gestalten, unterstützen und professionelle Posts und Reels erstellen und parallel dazu sorgen wir dafür, dass das HEISSHOF-Team befähigt ist, den Gästen Einblicke in die besten Seiten des HEISSHOF und der Umgebung zu bieten“. „Über diese Kanäle transportieren wir künftig auch die megacoolen Apre-Ski Events, die wir in unserer Schirmbar veranstalten – das spricht auch viele Einheimische aus der Umgebung an“, sagt Andi.
Kommunikation und Gästezufriedenheit auf neuem Niveau
Sepp und sein Team motivieren und beraten – z.B. zur Einrichtung des Newsletter – immer wieder ein Thema, die Anforderungen an Design mit den Möglichkeiten bestehender Hotel-Buchungsprogramme in Einklang zu bringen – oft helfen nur Alternative Newsletter-Programme einzusetzen oder Kompromisse einzugehen. Jedoch nicht dabei, Gäste direkt anzusprechen und auf dem Laufenden zu halten – „der Newsletter macht uns präsent, auch wenn der letzte Besuch schon eine Weile zurückliegt.“ Aktionen zur Saisonverlängerung und spezielle Angebote wurden gemeinsam erarbeitet und können zusätzlich auf diese Weise sehr kostengünstig transportiert werden.
More Marketing ist ein erfahrener Partner wenn es darum geht, die weiteren Überlegungen von Andi wie: einführen eines Gäste-Empfehlungsprogramms, aber auch „mit den richtigen Fragestellungen mehr Informationen erhalten über die Gästezufriedenheit beim Check-out erhalten. „So erfahre ich viel früher, was Gäste wirklich denken – und wir haben sofort die Möglichkeit, darauf einzugehen und das beeinflusst die Bewertungen sehr positiv“!